Unser Kandidat zur NRW-Landtagswahl (2022)

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart trat für uns zur Landtagswahl an

Auf ihrer Kreiswahlversammlung Hennef hatte die FDP Rhein-Sieg Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Kandidaten für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II gewählt, also zum Kandidaten für Meckenheim bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022. Dabei betonte Andreas Pinkwart: „Als Teil der NRW-Landesregierung konnte die FDP sehr viel von dem umsetzen, was wir im Wahlkampf 2017 versprochen haben.“ So hat er die Arbeit in seinem Ministerium komplett digitalisiert, Daher konnte NRW die Corona-Soforthilfen im Frühjahr 2020 digital organisieren und auszahlen – schneller als jedes andere Bundesland. Zum Thema Klimaschutz, das ebenfalls in seinem Ministerium angesiedelt ist, erklärte Pinkwart: „Beim Klimaschutz haben wir auf die Innovationskraft von Unternehmen und Bürgern vertraut statt auf staatlichen Dirigismus und Verbote. Damit können wir den Klimaschutz im Sinne einer zukunftsfähigen Industrie organisieren und zeigen, dass auch erneuerbare Energien ohne Subventionen funktionieren.“ Leider ist die FDP nicht wieder in der Landesregierung vertreten.

Für unseren Wahlkreis trat die Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Sieg Nicole Westig erfolgreich zur Bundestagswahl an. Sie war ab 2017 Mitglied des Bundestages, Mitglied im Gesundheitsausschuss und pflegepolitische Sprecherin der Fraktion. Seit 2023 ist sie ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Im Europaausschuss betreut die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe neben den Ländern Italien, Spanien und Malta auch weiterhin die Gesundheitspolitik. Einen Überblick aller Kandidatinnen und Kandidaten der FDP NRW zur Bundestagswahl finden Sie hier.