Die Bundespartei der FDP

Die Bundespartei der FDP vertritt die Interessen der Liberalen im Bundestag. Gegründet am 11./12. Dezember 1948 von Theodor Heuss, steht die Freie Demokratische Partei für die liberalen Grundsätze in der deutschen Politik ein und ist eine der ältesten Parteien in der Bundesrepublik Deutschland. Seit Dezember 2013 ist Christian Lindner Parteivorsitzender der FDP.

Junge Liberale

Die Jungen Liberalen (JuLis) sind erst seit 1982 die offizielle Jugendorganisation der FDP, haben seitdem aber die vorherige Organisation (Judos) ersetzt. Den gleichen liberalen, freiheitlichen und demokratischen Grundsätzen wie der FDP verschrieben, ergänzen die JuLis die FDP. Mitglieder müssen zwischen 14 und 35 Jahren alt sein und können durchaus gleichzeitig Mitglied in der FDP sein. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es seit über 25 Jahren den Kreisverband Rhein-Sieg der JuLis.

Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa

Die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) ist der Zusammenschluss der liberalen und demokratischen Parteien im Parlament der Europäischen Union. Sie stellt die drittstärkste Kraft im Parlament dar und die FDP im Europaparlament ist, als deutsche Landesgruppe, ein Teil von ihr. Zur Zeit umfasst die ALDE-Fraktion 61 Abgeordnete. Sie vertritt liberale Grundsätze und kämpft unter anderem für einen Bürokratieabbau in der EU.