Ortsvorstand

Auf ihrem diesjährigen Ortsparteitag wählte die Meckenheimer FDP 2024 einstimmig den bisherigen FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Heribert Brauckmann für weitere zwei Jahre zum Meckenheimer FDP-Ortsvorsitzenden. Der ehemalige Marineoffizier Brauckmann ist bereits seit 2014 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim und Ortsvorsitzender. Ebenfalls einstimmig wählte die Wahlversammlung Dirk Ritter zum stellvertretenden Vorsitzenden. Der Diplomchemiker ist seit 2009 Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion. Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder Reinhard Fack ebenso einstimmig wie den Journalisten Friedemann Weckbach-Mara zum Sprecher. Bei den Beisitzern gibt es mit Claudia Cheng endlich wieder eine engagierte liberale Frau im Vorstand. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet als Integrationskraft im Jobcenter. Zu weiteren Beisitzern wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Uli Cremerius (Marketing-Manager), Franz-Dominik Dahmann (Software-Entwickler) und Tim Krakowski (Auszubildender, als FDP-Vorstand im Social Media Einsatz).

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichts begrüßte er Claudia Cheng und die jüngeren Mitglieder besonders herzlich, die auf seinen Vorschlag hin in den Vorstand gewählt wurden und betonte: „Wir wollen gemeinsam zu unseren Werten stehen und die Freiheit des Einzelnen verteidigen gegen die Bevormundung durch den Staat.“

Nach den Wahlvorgängen bedankte sich Heribert Brauckmann für die aktive Mitarbeit der 46 Mitglieder des Ortsverbands mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren und forderte sie ausdrücklich zur Kritik auf, wann immer es etwas zu verbessern gilt: „Engagieren sie sich, machen sie mit, erheben sie ihre Stimme beteiligen sie sich an Diskussionen. Nicht nur in den digitalen Medien, schreiben Leserbriefe, schreiben sie Stellungnahmen für die FDP Meckenheim. Wir brauchen viele Hände für Organisation und Durchführung, besonders der Wahlkämpfe, wir benötigen viele Köpfe an unseren Wahlinfoständen zur Diskussion und Information mit und für die Einwohner Meckenheims.“

In seinem Bericht über die aktuelle Politik prangerte Heribert Brauckmann den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des russischen Diktators Wladimir Putin gegen die Ukraine an und den verbrecherischen Angriff islamistischer Terroristen auf Israel, sowie den Tod ungezählter Einwohner des Gazastreifens durch die israelische Reaktion. Zugleich betonte Heribert Brauckmann: „Nicht nur in der internationalen Politik, auch hier in Deutschland brennt der Baum. Die Terminologie der braunen Massen des Dritten Reiches soll durch die AFD im Bundestag gemeingültig gemacht werden. Die Konferenz in Potsdam weckt schreckliche Erinnerungen. Viele sind dagegen auf die Straße gegangen. Aber wir sind nicht nur jetzt, sondern dauerhaft gefordert. Wir müssen immer und überall der braunen Gefahr entgegentreten.“

Heribert Brauckmann

Orts- und Fraktionsvorsitzender

Dirk Ritter

Fraktionsgeschäftsführer im Stadtrat